PRAXISTIPPS
Checkliste zum Einwintern der Güttler Maschinen
Rabattaktion zum Einwintern bei Güttler
Güttler Maschinen sind langlebig, robust und zuverlässig. Eine gezielte Pflege der Maschinen nach der Saison und vor dem Winter ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte in einer Checkliste zusammengestellt, die Ihnen die Arbeit erleichtert.
Bis zum 31.01.2025 gibt es jetzt Rabatte bei der Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
25 Jahre Nutzung und mehr
Viele Kunden arbeiten bereits seit 25 Jahren und mehr mit Güttler Frontpackern Avant und Duplex sowie Prismenwalzen! Die anderen Produkte sind noch nicht so lange im Programm, aber auch sehr robust, langlebig und zuverlässig.
Checkliste:
Gut gereinigt kann der Check der Verschleißteile beginnen.
Nach der Reinigung der Maschine empfehlen wir, folgende Punkte zu prüfen:
+ Schraubverbindungen
Überprüfen Sie bitte alle Schraubverbindungen auf festen Sitz.
+ Lager und Gelenke
Überprüfen Sie bitte die Schmiernippel auf Funktion, ebenso die Lager und Gelenke auf Sitz und Verschleiß und schmieren Sie diese. Bei erheblichem Spiel wird empfohlen die Teile zu ersetzen.
+ Verschleißteile
Ersetzen Sie bitte abgenutzte und defekte Verschleißteile durch Original – Ersatzteile. Es empfiehlt sich, vor allem bei Scharen für die SuperMaxx Baureihen jetzt die Rabattaktion
zu nutzen und für die nächste Saison einzukaufen – die Originalersatzteile von Güttler.
Nutzen Sie die Rabattaktion bis zum 31.01.2025.
Neue Schare leisten die gewohnt gute Arbeit. Also jetzt im Winter in Ruhe die neuen Schare anbringen.
Auch das Ripperboard am GreenMaster will überprüft werden. Das intensive Striegeln besonders bei der gemeinen Rispe fordert Verschleiß. Im richtigen Moment können jetzt die Ripperboard-Striegelzinken getauscht werden.
+ Walzensegmente
Bitte auf Spiel überprüfen. Wenn es mehr als 8 mm beträgt, spannen Sie bitte die Walzensegmente nach.
Prüfen des Spiels zwischen den Prismenwalzenringen der Güttler Prismenwalzen und bei Bedarf Nachspannen.
+ Hydraulikanlage
Überprüfen Sie bitte die Hydraulikanlage auf Dichtheit und Funktion.
+ Saatgutbehälter
Überprüfen Sie bitte die Säschläuche auf Dichtheit und Beschädigungen. Es wird empfohlen, den Saattank mit Druckluft ausblasen.
+ Reifen
Kontrollieren Sie bitte den Luftdruck der Räder, um Standplatten durch die lange Standzeit zu vermeiden. Bei den Prismenwalzen kann das Fahrwerk durch Anheben entlastet und damit die Belastung sehr stark gemindert werden. So halten die Räder länger durch. Ist aber nicht zwingend erforderlich.
+ Sicherheitsaufkleber
Erneuern Sie bitte beschädigte oder fehlende Sicherheitsaufkleber. Am besten gleich beim Güttler Service bestellen.
+ Beleuchtung
Überprüfen Sie bitte die Beleuchtung auf Beschädigungen und Funktion. Unterstützung zur Überprüfung Ihrer Maschine erhalten Sie in der Betriebsanleitung oder auf www.guettler.de
Original-Ersatzteile erhalten Sie bei Ihrem Güttler Händler. Gerne unterstützen wir Sie bei der Spezifikation und Bestellung: service@guettler.de
Wer gut pflegt, der gut fährt.
Finden Sie bitte einen guten, geeigneten Platz für Ihre Güttler Maschinen, wo sie trocken und vor dem Wetter geschützt sind. Vielen Landwirte nutzen Sprühöl auf Biobasis, um die Maschinen als Schutz vor Rost einzusprühen. Damit vermeidet man z. B. bei Zinken und Scharen einen erhöhten Verschleiß beim ersten Einsatz in der neuen Saison.
Ein guter Platz in der Halle, der SuperMaxx 500 Culti wartet gut eingewintert auf die nächste Saison.